G 8 Maßnahme
Dante-Klenze-Gymnasium
I München

Der Eingangsbereich entlang der Wackersbergerstraße wird von einer Rasenfläche mit einzelnen Bäumen geprägt. Eine Betonmauer grenzt diese Rasenfläche vom Zugangsbereich des Schulgeländes ab. Über eine Stufenanlage bzw. über eine behindertengerechte Rampe erreicht man den ca. 80cm höher gelegenen Pausenhof.
Um die durch die Neubaumassnahme verlorengegangene Pausenhoffläche möglichst auszugleichen, wurde die Fläche nach Norden hin vergrössert. Nördlich des Mensagebäudes wurde ein abgesenkter Sitzplatz ausgebildet. Kleinkronige Bäume bilden einen Baumblock und bieten im Sommer Schutz vor Sonne.
Im südlichen Bereich des Mensagebäudes wurden die vorhandenen Pflanzhochbeete der neuen Situation angepasst und mit Bänken ergänzt. Auf der Dachfläche, welche von den umgebenden Gebäuden zum Teil einsehbar ist, wurde eine extensive Dachbegrünung angelegt.

<<