Krankenhaus
Harlaching I München

Das als Satellit errichtete Laserzentrum war in das bestehende parkartige Gelände mit altem Baumbestand einzubinden, sowie die bestehende Liegendkrankenzufahrt bei laufendem Betrieb entsprechend umzugestalten, deren Ausführung zunächst als Interimslösung erfolgte. Das Gelände wurde im Bereich der sich im Untergeschoss befindenden Behandlungsräume abgestuft, um auch für diese Räume eine helle, patientenfreundliche Atmosphäre zu schaffen. Die Dachfläche wurde in Form einer extensiven Dachbegrünung ausgebildet.
Neben dem Laserzentrum wurden im Zeitraum von 1998–2006 noch weitere Projekte in allen Leistungsphasen durchgeführt. Dazu gehören die Erneuerung der Wärmeenergieversorgung, die Erneuerung der Straße entlang Bettentrakt-Ost, die Freianlagen im Zuge der Erneuerung der elektrischen Energieversorgung, die Freianlagen im Bereich der Küchenerneuerung, die Erstellung der Freianlagen auf dem Strahlenbunker, die Verlegung der Hydrantenleitung zum Hubschrauber-Landeplatz, sowie die Erweiterung der Krankenhauszufahrt.
Weiter fiel in diesen Zeitraum die Konzeption der Generalsanierung zunächst als Zielplanung, sowie deren Umsetzung (1.BA BAP und Genehmigungsplanung, 2. BA Vorplanung) bis zum Baustop wegen ungeklärter Finanzierung der im Bestand anstehenden Brandschutzmaßnahme mit folgendem Wettbewerb für einen Ersatzneubau. Auf Veranlassung der Stadtdirektorin Frau Knauer wurde ferner die Neuplanung des südlichen Patientengartenbereichs (Duftgarten) in der Entwurfsplanung bis zum o.g. Baustop durchgeführt.

<<